Freitag, 6. März 2009

Meet the Gimp!!

GNU Image Manipulation Program
Das ist Gimp. Ein Bildbearbeitungsprogramm in Form von Freeware. Ein Arsenal an Tools, Filtern und Funktionen steht einem zur verfügung, ähnlich dem wohl besser bekanntem Photoshop von Adobe, nur ein Bisschen kostenloser :-)

Ich benutze GIMP schon seit längerem und bin höchst zufrieden. Die Pinsel (Brushes) lassen sich, wie bei Photoshop, nahezu endlos erweitern. Sogar für Photoshop entworfene Brushes funktionieren in GIMP genauso.

Die vielen Möglichkeiten und die hohe Funktionalität GIMPs vermindern natürlich die Benutzerfreundlichkeit des Programms. Erst nach einigen Experimenten und dem Nachmachen vieler Tutorials wage ich es, mich als Amateur zu bezeichnen.
Viele Tools und Einstellung sind unberührt, da sie mir auf den ersten Blick einfach zu kompliziert sind.

Ich empfehle es all denen, die kein Geld für Photoshop oder ein ähnliches Programm ausgeben wollen, aber trotzdem professionell Bilder bearbeiten und auch entwerfen möchten.

PS: Mit diesem Post wird das Label 'GIMP' eingeführt. Zudem sind in der Leiste da ->
Links zu Seiten mit Tutorials, Brushes und all dem Zeug zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen