Dienstag, 15. September 2009

I watched them again


Unlängst erschien die DVD zu Watchmen und somit auch der Director's Cut dessen 20 unglaublich brutale Zusatzminuten ich mir nicht entgehen lassen durfte.

Außerdem erschien: 'Tales of the Black Freighter' mitsamt 'Under the Hood'.

Tales of the Black Freighter

Es handelt sich bei diesem Extra um ein animiertes Comicheft aus der fiktiven Welt der Watchmen. Im Film wurde es leider verschluckt.
Der Schaffer der Watchmen machte sich Gedanken darüber, wie Comichefte wohl aussehen würden, in einer Welt, in der Superhelden ohnehin alltäglich sind. Das Resultat ist eine Piraten-Geschichte über den geheimnisvollen ,Schwarzen Frachter‘.

DANGER!! SPOILER DETECTED!!
Hier der Inhalt von 'Tales of the Black Freighter' in Form einer Kurzgeschichte:

Wir befinden uns auf hoher See. Brennende Wrackteile, ein furchterregender Frachter.
Der Käpt‘n des zerstörten Schiffes treibt auf einem Holzstück und versucht seinen obersten Maat den Klauen der Tiefe zu entreißen - erfolglos. Nach diesem schrecklichen Ereignis, nach wie vor bei Sinnen, schwimmt er Richtung Festland. Er strandet auf einer Insel, fern der Zivilisation. Nach und nach folgen ihm seine Matrosen über den Tot hinaus, von den Wellen getrieben, als leblose Leichen.

Unser Held fürchtet um seine Frau und deren beiden Töchter, die zu Hause sehnlichst auf ihn warten. Doch der Schwarze Frachter ist bereits auf dem Weg zu ihnen. Getrieben von der Liebe zu seiner Familie und seinem ausgeprägten Willen zu überleben baut er sich ein Floß aus Holz und seinen verfaulten Matrosen, die ihm nach wie vor gute Dienste leisten.

Doch die See ist grausam. Nach den ersten paar Stunden zwingt der Hunger ihn dazu, Möwen, angelockt von seinen modernden Freunden, roh zu verspeisen. Nach weiteren Stunden des Leids unter grausamer Hitze, hetzt die gnadenlose Tiefe ihre Diener an die Oberfläche, um seine Reise zu beenden. Von Haien umkreist setzt er sich tapfer zur Wehr und bezwingt eines der beiden Ungetüme, worauf hin dessen Gefährte das Weite sucht. Er nutzt den gigantischen Leichnam um sein von Toten gespicktes Floß zu stützen.

Mehrere Tage müssen nun vergangen sein. Der geplagte Held wird nun von Halluzinationen gepeinigt. Schreckliche Bilder suchen sein ohnehin gestresstes Hirn heim. Bilder seiner Familie, attackiert von der Mannschaft des Schwarzen Frachters. Als auch noch der leblose Körper seines treuesten Maats zu ihm spricht und ihm grausame Gedanken in den Kopf setzt, wird der Druck zu groß - unser armer Held entschließt sich dazu, seinem Leid endgültig zu entfliehen.

Doch als er bereits abgeschlossen hatte, erblickt er das Licht jener Stadt, die er seine Heimat nennt. Von der Ankunft des Frachters überzeugt, pirscht er sich an die schlafende Stadt heran. Doch er trifft auf einen Überlebenden, welcher wohl mit den Piraten unter einer Decke stecken müsse. Er tötet den Mann samt seiner weiblichen Begleitung und reitet verkleidet auf deren Lasttieren in die Stadt. Er schleicht sich in sein Haus, wo er zwei schlafende Piraten auffindet. Als sich ein dritter nähert, nimmt er ihm kurzer Hand das Leben.

Das Licht geht an, die Gesichter zweier Mädchen blicken entsetzt auf eine verblutende Frau, welche ihrem Geliebten ein letztes Wort zuflüstert.

Verwirrt und verzweifelt stürmt unser gescheiterter Held aus dem Haus, dem Schwarzen Frachter entgegen um ein Mitglied seiner düsteren Crew zu werden.

Ich finde die Überlegung, die dahinter steckt, wirklich interessant und auch den Film sehr gelungen.
So viel zu 'Tales of the Black Freighter'. [Spoiler Ende]


Under the Hood

Das ist der Titel des vom ersten Nite Owl verfassten Buches über sein Leben und die Geschichte der Minutmen. Im gleichnamigen TV-Special, welches zur Zeit der Watchmen und natürlich auch in deren Welt ausgestrahlt wurde, werden einige der ehemaligen Minutmen zu ihrem Leben und ihrer Entscheidung, aktiv Verbrechen zu bekämpfen, befragt.
Es wird besonders darauf geachtet, die Interviews real aussehen zu lassen. Sogar Werbung, welche teilweise wirklich aus der damaligen Zeit stammt, wurde eingebaut.

'Under the Hood' zeigt den Ursprung der Watchmen und bringt einem all die verborgenen Details und Überlegungen näher, die sich in der Geschichte der Watchmen verstecken.


Ich bin natürlich offen für Verbesserungs-Vorschläge, die Kurzgeschichte betreffend, einfach kommentieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen