Samstag, 24. Januar 2009

Brainstorming

Unlängst habe ich das Spiel 'Psychonauts' für den Computer durchgespielt. In diesem Spiel versetzt man sich in die Rolle des 10-jährigen Razputin, einem Zirkusjungen mit einer beosnderen psychischen Begabung.

Raz flüchtet von zu Hause und vor seinem Vater in ein Camp für psychisch Begabte. Dort wird zwar sein Vater verständigt, doch bis zu seinem Eintreffen, welches sich weit in die Länge zieht, hat er Zeit seine Fähigkeiten zu erweitern und zu trainieren.

Im Laufe des Spiels verdient sich Raz immer mehr Abzeichen, die es ihm erlauben zuvor erlernte Fähigkeiten permanent einzusetzen. Solche Fähigkeiten wären z. B. Telekinese, Pyrokinese (meine absolute Lieblingskraft), Levitation, das Abfeuern von psychischen Geschossen usw.

In den unzähligen, sich stark von einander unterscheidenten Levels gilt es allen geistigen Müll (Spinnweben, traurige Taschen + Anhänger) zu beseitigen und Trugbilder zu ergattern um Stufe für Stufe Level 100 zu erreichen. Apropos Level - Abgesehen vom Camp-Areal in der "realen" Welt, wird die Geschichte in den Verständen der unteschiedlichsten Personen vorangetrieben.

Fazit:
Ein wunderbar schräges Spiel, das vor allem durch die verschiedenen Fähigkeiten und den schrillen Grafikstil überzeugt. Ein Muss für jeden, der auf abgedrehte Storys und schrägen Humor steht. Wirklich empfehlenswert.

Samstag, 3. Januar 2009

Reingeschnuppert

In den letzten paar Tagen hatte ich die Möglichkeit und das Privileg einige Spiele auf anderen Platformen als der Wii zu testen.


Guitar Hero 2 für PS2:

Mit einer kleinen Plastik-Gitarre ausgestattet hat man die Möglichkeit die Werke von so manchen Rockgiganten selbst zu spielen. Und das indem man fünf kleine bunte Tasten in der richtigen Reigenfolge und einen weißen Balken im richtigen Takt drückt. Hier einen Demonstration, allerdings auf der höchsten Schwierigkeitsstufe:




Mirrors Edge für PS3:

In diesem Spiel versetzt man sich in die Rolle der Faith, einer Runnerin, deren Job es ist Pakete auszuliefern. Auf der Flucht vor Spezialeinheiten und der Polizei wird man über Dächer und durch manche Gebäude gehetzt. Mir geht an dem Spiel eine Art freier Modus ab in dem man ohne Hektik und Stress in der schön sauber gehaltenen Spielwelt herumspringen kann.


Little Big Planet für PS3:

Man hat seinen eigenen sogenannten Sackboy, eine kleine gehäkelte Puppe die sich nach Belieben gestalten und bekleiden lässt. Diesen Sackboy manövriert man durch bunte Level, die entweder lokal, also vom Spielentwickler, oder online, von anderen Spielern erstellt wurden. Diese Level, ob vorprogrammiert oder von irgendwelchen Spielern, sind fröhlich und kunterbunt gestaltet, sie sehen aus wie gebastelt und bestehen aus allem möglichen Krimskrams. Es macht einen Heidenspaß durch diese Level zu springen, zu laufen oder sie sonstwie zu passieren, vor allem zu zweit.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit eigene Level zu erstellen, was aber recht kompliziert sein soll.


Castle Crashers für Xbox 360:

In einer comichaften Welt metzelt man sich mit über 40 verschiedenen Waffen und magischen Kräften ausgestattet durch Horden von skurillen Gegnern. Die oft hektischen Kämpfe regen zum Buttonmashing an. Ein echt witziges Spiel welches ab zwei Spielern (bis zu vier) gleich doppelt so viel Spaß macht.

Im Moment arbeite ich an Psychonauts, ein ausführlicher Bericht folgt.