Eigentlich nur ihre Überreste, aber in ihnen lebt die Geschichte der Wikinger (zu Deutsch: Seeräuber) weiter. Einen Teil dieser Geschichte konnte ich heute erfahren, in Leoben auf der Wikingerausstellung.
Dort erfuhr ich, dass die Wikinger eigentlich gar nicht so blutrünstig waren. Sie mutig, tapfer und robust aber die meisten Wikinger waren friedlich. Größtenteils waren sie Bauern oder betrieben Handel mit dem Orient. Nur ein kleiner Teil ging auf Entdeckungs- und Plünderungstour, wobei sie Amerika zwar kurz besuchten, aber nicht wirklich entdeckten, sie wussten ja nicht, wo sie da gelandet waren.
Diese "Spritztouren" durch Eurasien und auch anderen Teile der Welt wurden ihnen durch den Bau der besten Schiffe der damaligen Zeit ermöglicht. Sie waren schlank und lang, wendig und schnell. Sie waren aber nicht nur Werkzeuge zur Erkundung, sondern auch die stärksten und mächtigsten Waffen der Wikinger.
Mit dem umklappbaren Mast, der hohen Geschwindigkeit und der Fähigkeit auch in seichteren Gewässern zu segeln, wurden sie spät bemerkt und konnten mit ihren Überraschungsangriffen mehrere Klöster berauben.
Wann die Plünderungen anfingen, weiß niemand so genau. Man nimmt aber an, dass sie durch das alleinige Erbrecht der Erstgeborenen verursacht wurden.
Während ihre Männer in der Schlacht kämpften, blieben die Frauen zu Hause und hatten das Sagen. Frauen waren mit den Männern gleichgestellt. Ach, apropos Schlacht: für einen Wikinger war es die größte Ehre in der Schlacht zu sterben und anschließend in Asgard (die damalige Vorstellung des Himmels) mit anderen gefallenen Kriegern und Göttern zu verweilen.
Damit komme ich auch schon zum nächsten Thema: der Religion und dem Weltbild der Wikinger. Sie glaubten an den Obergott Odin und seine unzähligen Kinder. Einer der wichtigsten ist Thor mit seinem allmächtigen Hammer, der immer wieder zu ihm zurückkehrt. Jedoch gab es auch endlos viele andere, eher bedeutungslose, Nebengötter, sogar eigene Hausgötter. Später wurde ihr Glaube stark durch das christliche beeinflusst.
Die Wikinger glaubten, dass es drei Ebenen gab: Asgard (Himmel), Midgard (unsere Ebene) und Hel (Unterwelt, Hölle). Diese Ebenen wurden vom Weltenbaum Yggdrasil getragen.
Zur Schrift: sie bestand aus 24 Runen (Rune bedeutet Geheimnis). Es gab keine Regeln, keine Grammatik- oder Rechtschreibregeln. Man konnte von links nach rechts, von rechts nach links oder von links unten nach rechts oben, in Schlangenlinien oder einer anderen Reigenfolge, je nach Belieben. Deswegen fiel es sehr schwer die alten, mit Schriftzeichen bedeckten Knochen oder Steine zu übersetzen und zu deuten.
Alles in Allem war der heutige Tag ein sehr lehrreicher.
Mittwoch, 29. Oktober 2008
Abonnieren
Posts (Atom)