Donnerstag, 10. April 2008

Die Welle (2008)

Unter der Regie von Dennis Gansel erteilt Jürgen Vogel als der Lehrer Rainer Wenger seinen Schülern eine besondere Lehre in Autokratie.

Der Film basiert wie auch die ältere Version und das Buch auf einem Sozialexperiment im Jahr 1967. Bei diesem Experiment beweist ein Lehrer seinen Schülern wie leicht es ist die Massen zu manipulieren. Es wird gezeigt wie die betroffenen Schüler damit umgehen und welche Ausmaße ein simples Experiment annehmen kann.

Die alte Version des Film wurde gut ausgeschmückt und in die Gegenwart übertragen. Die Schauspieler spielen ihre Rollen sehr überzeugend sodass man sich gut in die Lage der jeweiligen Figur versetzen kann. Auch die Emotionen der Figuren sind sofort und gut ersichtlich, da die Gesichter der Schauspieler oft die ganze Leinwand bedecken.

Im Großen und Ganzen ein gelungener Film, der zum Nachdenken anregt. Die Lage der Charaktere wird gut zur Schau gestellt und die Geschichte spielt sich, bis auf ein kleines Manko, im Bereich des Möglichen ab. Das Ende ist zwar überraschend und schockierend aber meiner Meinung nach nötig um die Autokratie und ihre negativen Auswirkungen zu demonstrieren.

Mittwoch, 9. April 2008

Reset!!

Ich bin wieder da!!

Ich starte einen weiteren Versuch ein interessantes Blog (Blog ist echt sächlich!) zu erstellen. Weiters nutze ich es als Ventil für meine Gedanken um das Gewirr aus Gedanken in meinem Kopf etwas zu entknoten. Weiters bemühe ich mich wahrheitsgetreue, spannende Tests und Bewertungen von Spielen, Büchern und evtl. auch Filmen zu schreiben.

Viel Spaß beim Lesen.